UWG Neunkirchen
Aktuelles
Wahl 2014
Termine
Wir über uns
Was wollen wir
UWG erklärt Kommune
Misch Dich ein
UWG sagt DANKE
Ratsarbeit
Ratsinfosystem
Archiv
Ortsmitte - Lösung
Amtseinführung
Abfallcontainer
Vereinsförderung
Antrag Bufdi
Interessante Links
Verschiedenes
Presse Übersicht
Geschichte
Forum
Gästebuch
Bilder
Sitemap
Impressum
Kontakt

Für die Ortsmitte eine Lösung aus einem Guss 16.04.2008

Neunkirchen. Die UWG Neunkirchen begrüßte den Plan der Initiativ-Gruppe zur Gründung eines Dirt-Bike-Parks auf dem Rassberg (die WR berichtete). ...

... Damit, so die Unabhängigen, entstehe "eine wirklich attraktive Einrichtung für die sportliche Betätigung der Neunkirchener Jugend". Und weil die "Unabhängigen" auch ein gutes finanzielles Polster in der Kasse haben, stellten sie im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung der Gruppe 500 Euro zur Verfügung. Zudem spendete die UWG weiter 1 025 Euro, darunter auch Geld für den Trägerverein des Salchendorfer Kramberg-Bades.

Kassiererin und Ratsmitglied Almuth Bickart berichtete, dass die Unabhängige Wählergemeinschaft seit 2004 insgesamt 7000 Euro zu solchen Initiativen beigesteuert habe. Die Fraktion finanziert sich ihrerseits nicht aus Steuergeldern, sondern greift auf die regelmäßigen Spenden der Ratsvertreter zurück, welche diese alljährlich in die im Übrigen beitragsfreie UWG-Kasse abführen.

Wie der Vorsitzende Gerhard Lichtenthäler betonte, sei es notwendig, wieder mehr Bürger für die unabhängige Politik zu begeistern. Das gelte auch für Themen wie die Ortsmitte. Obwohl dort demnächst die Bagger anrollen sollen, bleibe die "flankierende" Planung des Areals " vollkommen im Dunkel der Verwaltungskanäle verborgen". Viel Lob für die Ortsmitte höre die UWG bisher von den Bürgern nicht. Ein Supermarkt allein mache eben noch kein Mittelzentrum.

Udo Schneider motivierte die Unabhängigen: "Es lohnt sich, das angedachte Projekt weiter zu hinterfragen und für eine allseitig akzeptierte und ansprechende Lösung aus einem Guss zu kämpfen", forderte er.


UWG-Neunkirchen  | Info-uwg@uwg-neunkirchen.de