UWG Neunkirchen
Aktuelles
Wahl 2014
Termine
Wir über uns
Ratsvertreter
Sachkundige Bürger
Spenden der UWG
Was wollen wir
UWG erklärt Kommune
Misch Dich ein
UWG sagt DANKE
Ratsarbeit
Ratsinfosystem
Archiv
Interessante Links
Verschiedenes
Presse Übersicht
Geschichte
Forum
Gästebuch
Bilder
Sitemap
Impressum
Kontakt

 

 

 

 

Kommune heißt Gemeinschaft

 

Wo kein Geld da ist, vermutet man, dass es auch keine kreativen Ideen gibt“ , doch viele Kommunen beweisen, dass gerade bei schmalen Finanzen kreative Gedanken das A und O dafür sind, wie Kommunen sich selbst helfen, zukunftsfähig zu sein und das zu tun, wo ihr Auftrag liege: nämlich Menschen in einem Staatsgebilde eine Heimat zu bieten.

Das Gefühl, den Entscheidungen unserer Kommunalpolitiker wehrlos ausgeliefert zu sein, hast Du sicher auch schon gehabt. Die wenigsten jedoch raffen sich auf und tun etwas. Wer aber nur abwartet und zusieht, über dessen Kopf wird am Ende hinwegentschieden.

 

Kommunalpolitik betrifft uns alle!  

 

Der Politik „mal einen mitgeben“ ist Wunsch und Ziel mancher – sogar vieler Bürger. Doch zu Wahlterminen wächst die Zahl derer, die da glauben, aus Frust nicht „wählen gehen zu müssen“. „Es nützt ja doch nichts!“ ist die gängige Meinung – und ausgerechnet bei Kommunalwahlen erleben wir  oft geringe Wahlbeteiligungen.

 

Hier irrt des Volkes Meinung!


Gerade beim Urnengang zu den Gemeindewahlen haben Wähler die größten Einflussmöglichkeiten. Geht es doch um die ureigensten Belange im Wohnort. Leider scheint „Otto Normalverbraucher“ in den meisten Fällen nur bis vor die eigene Haustür zu schauen. Da finden sich dann schon mal ein paar Gleichgesinnte, um gegen irgendetwas zu protestieren.

Dabei kann man als ehrenamtlich tätiger Gemeindevertreter oder sachkundiger Bürger in einem Ausschuss selber Ideen einbringen, Projekte planen und gestalten und letztendlich mit entscheiden, ob sich ein Ort etwas leisten will oder auch nicht.

 

Du lebst in der Gemeinde Neunkirchen – und fühlst Dich  wohl hier. Und doch gibt es Dinge in Deinem Umfeld, die Du Dir anders wünschst – und vielleicht gibt es auch Ideen, wie es sein könnte. Nur, wo und wie geht das? „Politik vor der Haustüre“ – so wurde Kommunalpolitik einmal beschrieben - und genau darum geht es: die Eindrücke und Erfahrungen des Alltags einzubringen - “nicht ärgern, sondern einmischen“ – die Möglichkeiten der Mitgestaltung nutzen.

 

Politik lebt vom Engagement der Menschen vor Ort  - Demokratie lebt vom Mitmachen

 

 „Oft werden Kommunalpolitiker kritisiert, aber kaum jemand macht sich die Mühe, selbst örtliche Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden“. Dabei sind Erfahrungen in Beruf, in der Familie, im Ehrenamt und in der Freizeitso hilfreich für die örtliche Kommunalpolitik.

 

Nur eine starke UWG kann sich für Ziele stark machen:

Wir brauchen genau Dich als Mitglied! Du hast Interesse daran, Politik hautnah mitzuerleben, an Entscheidungen teil zu haben und in der Gemeinde Neunkirchen mitzuwirken? Dann bist Du bei uns genau richtig!

 

Sprich uns gerne persönlich an oder nutze die Funktion "Kontakt". Wir freuen uns auf Dich!

 

 

 



 

 Wir engagieren uns in der Politik,

►  weil wir die Auffassung vertreten, für unsere Gesellschaft etwas tun zu müssen.

►  weil wir gemeinsam Ideen entwickeln möchten und Gemeinschaft fördern wollen

►  weil wir für flexible und sachbezogene Politik ohne parteipolitische Zwänge eintreten

►  weil wir einen ehrlichen, demokratischen Umgang miteinander umsetzen möchten.

►   weil wir gemeinsam mit unseren jungen Mitstreitern die Zukunft Neunkirchens    gestalten wollen, mit der Erfahrung der "Alten" und den neuen Ideen der "Jungen"

In der UWG Neunkirchen sind alle Altersklassen und viele Berufe vertreten.
Vom Facharbeiter bis zum kaufm. Angestellten, vom Beamten bis zum Zivildienstleistenden, vom Studenten bis zum Rentner, von der Hausfrau und Mutter bis hin zur berufstätigen Mutter.

Mitstreiter mit Ideen, Idealismus, jeder mit seinen eigenen Fähigkeiten ist herzlich willkommen, damit wir unser Umfeld, in dem wir leben, gemeinsam weiter entwickeln können und unseren Kindern ein lebenswertes Neunkirchen mit seinen Ortsteilen übergeben können. Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich rein, wir freuen uns auf Sie.

 

 

 

 

 

UWG-Neunkirchen  | Info-uwg@uwg-neunkirchen.de